Paulo Patrício

Paulo Patrício stammt aus Angola, war schon an vielen verschiedenen Orten und ist sprichwörtlich ein Hansdampf in allen Gassen. Regelmäßig packt er die Koffer und reist durch Portugal, um zu zeichnen, aber auch durch Brasilien, wo er fast einmal mit Ivete Sangalo die Künstlergarderobe geteilt hätte. An manchen Tagen ist er mit grafischen Zeichnungen beschäftigt, wie z.B. für den Katalog der Ausstellung In Italia von Álvaro Siza in der Accademia di San Luca, in Rom, an anderen wendet er sich dem Video-Mapping zu, wie im Centro Interpretativo Tempo-Espacial do Vale do Ave, dann wieder ist er etwas verwirrt und landet bei der Animation. Nach kürzesten Filmen ist sein erster Kurzfilm eine Überraschung. Dazwischen Zeichnungen, Illustrationen, Comics und Texte in unzähligen portugiesischen und internationalen Zeitschriften, vom Expresso bis zur Schweizer Wochenzeitschrift Die Wochenzeitung und in bedeutenden Sammlungen wie der deutschen Pictoplasma und der französischen Oupus. Regelmäßig ist er auf Kollektivausstellungen vertreten, darunter: 1 Século, 10 Lápis, 100 Desenhos, die im Museum des portugiesischen Präsidialamts eröffnet wurde, und Celebrating 9th Art auf der na ComicDom-Con in Athen, Griechenland. Insider sagen, er sein ein Rundum-Autor, ihm selbst fehlte es bisher an nichts.

Zugehöriger Inhalt