Bright Red versammelt neue Arbeiten des portugiesischen Künstlers José Pedro Cortes und ist bereits die zweite Einzelausstellung der Künstler in der Berliner Galerie Robert Morat.

Der Titel spielt auf die hauptsächlich bei Männern häufig auftretende Rot-Grün-Schwäche an, eine leichte Farbenblindheit, die die Farbe Rot (oder das, was wir im Allgemeinen darunter verstehen) nach Grün verschiebt und die Wahrnehmung des Farbspektrums verändert – die Farbe Rot wird nur im Zusammenhang „gelesen“ und nicht als eigenständige Information. Mit diesem Beispiel als Metapher verdeutlicht Cortes, dass wir durch kontextbezogenes Lesen wissen, was eine bestimmte Farbe ist und im weiteren Sinne, wie wir die Welt um uns herum interpretieren.

Seine Fotografien – seien es Landschaften, Porträts oder Stillleben – fungieren als Landkarte visueller Möglichkeiten. „Die Zeit meiner Bilder spiegelt unsere Zeit des ständigen Zweifels wider: Impuls oder Fabrikation, Verletzlichkeit oder Stärke, Oberfläche oder tieferer Sinn.“ (José Pedro Cortes)

Die Ausstellung hat die Unterstützung der Botschaft von Portugal / Camões Berlim eröffnet am 19. Mai und ist bis zum 30. Juli zu sehen.

Weitere Informationen hier.

Bright Red
20.05-30.07
Di-Sa, 12-18 Uhr
Robert Morat Galerie
Linienstraße 107 – 10115 Berlin

José Pedro Cortes (*1976, Porto, Portugal), absolvierte einen Master of Arts in Fotografie am Kent Institute of Art Design (Rochester, UK) Seine Arbeiten werden international publiziert und ausgestellt, er ist neben seiner künstlerischen fotografischen Arbeit Gründer und Herausgeber von Pierre von Kleist Editions. José Pedro Cortes lebt und arbeitet in Lissabon.