Das Camões Berlim eröffnet am 8. Februar, um 16:30 Uhr die Ausstellung der portugiesischen Kinemathek – Filmmuseum “A Canção de Lisboa & Gado Bravo”. Die Ausstellung wird bis 29. März 2019 zu sehen sein.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl an Fotos aus den Dreharbeiten zu zwei portugiesischen Filmen: “A Canção de Lisboa” von Cottinelli Telmo, der erste vollständig in Portugal produzierte Tonfilm, ein Projekt der Tobis, dem „nationalen Filmstudio“, und „Gado Bravo“, in der Regie von António Lopes Ribeiro und Max Nossek. „Gado Bravo“ hatte zahlreiche deutsche und österreichische Mitarbeiter, die sich damals auf der Flucht vor dem Nazi-Regime in Portugal aufhielten, wie zum Beispiel den Drehbuchautor Erich Philippi und den Schauspieler Siegfried Arno.

“Gado Bravo” wurde im Jahr 2013 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin – Berlinale in der von der deutschen Kinemathek zusammengestellten Retrospektive gezeigt.