Die Botschaft von Portugal / Camões Berlim präsentiert Heritage at Risk, die erste Ausstellung von Márcio Carvalho im Kunstraum Botschaft.

Heritage at Risk greift die 1940 in Lissabon stattgefundene Weltausstellung der portugiesischen Welt (Exposição Universal do Mundo Português) als Ausgangspunkt auf, um die Spuren der kolonialen Vergangenheit in der europäischen Gegenwart neu zu betrachten und zu hinterfragen. Es ist ein vielgestaltiges Werk, das zum Nachdenken über die Einflüsse anregen will, die die Stadt Lissabon und ihre kolonialen Kultorte auf verschiedene Aspekte des öffentlichen Erinnerns und Vergessens ausüben.

Márcio Carvalho, dessen Wurzeln nach Angola zurückreichen und der aus einer multiethnischen Familie der Kolonialzeit stammt, entwickelt partizipative Strategien zur Kontextualisierung dieser kolonialen Kultobjekte, die Begegnungen mit alternativen Geschichten ermöglichen und die Rolle, die das Erbe und das Gedenken in einer Zeit postkolonialer Gewalt spielen können und sollen, neu überdenken.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 15. Juni zwischen 18 und 20 Uhr statt. Heritage at Risk wird bis zum 20. Juli zu sehen sein kann Dienstags bis Freitags von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr besucht werden.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Márcio Carvalho wurde 1981 in Lagos, Portugal, geboren. Er lebt und arbeitet zwischen Berlin und Lissabon. Er studierte Bildende Kunst an der ESAD in Caldas da Rainha, erwarb einen Master-Abschluss in Darstellender Kunst an der UDK in Berlin und ist Doktorand an der Fakultät für Bildende Künste in Lissabon. Carvalho hat an Projekten und Veranstaltungen auf fünf Kontinenten teilgenommen, bei denen er Gelegenheit hatte, mit Künstlern, Kuratoren und lokalen Communities zusammenzuarbeiten. Zu den Höhepunkten zählen die RAVY-Biennale in Yaoundé, die Biennale von Curitiba, das National Arts Festival in Johannesburg, die Biennale von Thessaloniki, die Gemäldegalerie Berlin, SAVVY Contemporary Berlin, die Calouste Gulbenkian Stiftung in Lissabon, das MUCEM Museum in Marseille und das Museum of Africa in Turven.