Die Ausstellung „SIZA – UNSEEN & UNKNOWN” wird am 20. Februar um 19Uhr in der Tchoban Foundation: Museum für Architekturzeichnung, Berlin in Anwesenheit von Álvaro Siza und Henrique Siza eröffnet. Die Ausstellung wird bis zum 26. Mai 2019 zu sehen sein. Zu sehen sein werden  eine Reihe von Skizzen aus dem persönlichen Archiv des portugiesischen Architekten Álvaro Siza, wie auch seiner Familie; Zeichnungen seines Sohnes, des Architekten Álvaro Leite Siza, seines Enkels Henrique Siza sowie einer Sammlung von Zeichnungen seiner verstorbenen Frau, Maria Antónia Siza, die zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Die Ausstellung gewährt einen intimen Einblick in das Werk Sizas, illustriert durch seine Zeichnungen, welche im Gegensatz zur Monumentalität seiner gebauten Projekte zärtlich, verspielt und skizzenhaft wirken.

Im Rahmen der Eröffnung findet um 16:00 Uhr im ANCB The Aedes: Metropolitan Laboratory eine Podiumsdiskussion mit den Anwesenden statt. Álvaro Siza gehört zu den erfolgreichsten und angesehensten zeitgenössischen portugiesischen Architekten und wurde 1988 mit dem  Mies van der Rohe-Preis  ausgezeichnet, 1992 mit dem Pritzker-Architekturpreis und auf der Architekturbiennale in Venedig 2002 und 2012 mit dem Goldenen Löwen geehrt.

Die Ausstellung SIZA – Ungesehenes & Unbekanntes wird von S.E. dem Botschafter von Portugal in Deutschland, João Mira Gomes eröffnet.