Am 27. Juni, um 19 Uhr, findet in der Evangelischen Akademie Frankfurt, im Rahmen der diesjährigen im Bundesland Hessen stattfindenden Feierlichkeiten des portugiesischen Nationalfeiertags, die Vorstellung der deutschen Ausgabe des Buches Guia Ler e Ver Lisboa, statt.

Das Buch Guia Ler e Ver (2016), herausgegeben von der Associação Prado und der EGEAC – Empresa de Gestão de Equipamentos e Animação Cultural, stellt 20 zeitgenössische portugiesische Schriftsteller und 20 Illustratoren vor, die ihr geheimes, nostalgisches, imaginäres, historisches, verlorenes, unterirdisches und utopisches Lissabon mit uns teilen.

Mit den Geschichten und Augenblicken in der Tasche kann der Leser die völlig unerwartete und überraschende Routen und Winkel Lissabons erleben und die vielen verschiedenen Städte kennenlernen, die uns Lissabonnern aus dem Alltag vertraut sind; ferne Erinnerungen, denkwürdige Momente, furchtbare Tage oder ein ganz normales Frühstück.

Die Buchvorstellung beinhaltet auch die Vorstellung einer Auswahl von Siebdrucken der Buchillustrationen, hergestellt vom CPS – Centro Português de Serigrafias.

Die Autoren Afonso Cruz und Valério Romão werden bei der Buchvorstellung anwesend sein; sie gehören zu den zwanzig Autoren, die bei dem Buch mitgewirkt haben und die darüber hinaus dieses Jahr Teil der offiziellen portugiesischen Schriftstellerdelegation  der Leipziger Buchmesse waren.

Bei der Veranstaltung wird der Botschafter von Portugal in Deutschland, João Mira Gomes, anwesend sein.