Das Album “Maria” der portugiesischen Fado-Sängerin ist für den Lukas-Europe Latin Entertainment Awards in der Kategorie bestes Album nominiert. Das fünfte Album von Carminho, das im November letzten Jahres veröffentlicht wurde, enthält 7 eigene Songs und konkurriert mit 16 anderen Alben um diesen britischen Preis, der jedes Jahr die portugiesisch und spanischsprachigen Künstler auszeichnet, die in Großbritannien und Europa den größten Erfolg hatten. Die Gewinner werden am 6. November bei der Preisverleihung in London bekannt gegeben.

Carminho ist derzeit auf Tournee und ihr nächstes Konzert findet am 29. dieses Monats in Mainz statt. Die Sängerin war kürzlich bereits in Deutschland und trat in Rostock anlässlich des offiziellen Besuchs Seiner Exzellenz des Präsidenten der Portugiesischen Republik, Marcelo Rebelo de Sousa in der Bundesrepublik Deutschland, auf.