Das Werk “Silvenius – Antologia Poética – Gedichte” des kapverdischen Schriftstellers Arménio Vieira erschien kürzlich im Arachne Verlag in der Übersetzung von Barbara Mesquita. Die Übersetzung hat die Unterstützung des Camões – Instituto da Cooperação e da Língua und der Direção-Geral do Livro, dos Arquivos e das Bibliotecas.

“Silvenius – Antologia Poética” ist das zehnte Werk von Arménio Vieira und das erste, das ins Deutsche übertragen wurde. 2016 erschien es beim Verlag Rosa de Porcelana und umfasst eine Auswahl des Autors von Gedichten der letzten 40 Jahre.

Arménio Vieira war der erste Kapverdier, der mit dem Prémio Camões (2009) ausgezeichnet wurde, dem wichtigsten Literaturpreis für Schriftsteller portugiesischer Sprache. 2018 nahm er am von der Botschaft von Portugal / Camões Berlim organisierten portugiesischsprachigen Literaturprogramm der Leipziger Buchmesse teil.