Manuel Alberto Valente

Literatur Verleger

Manuel Alberto Valente, geboren im November 1945 in Vila Nova de Gaia, ist Schriftsteller und derzeit Verlagsleiter von Porto Editora. Er schloss ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Lissabon ab, streifte den Journalismus, widmet seine berufliche Tätigkeit jedoch dem Verlegen von Büchern.

Als Schriftsteller hat er vier Gedichtbände veröffentlicht und ist in mehreren nationalen und internationalen Anthologien vertreten.

Manuel Alberto Valente war 10 Jahre lang Leiter des Verlages D. Quixote, fast 20 Jahre Direktor von Edições Asa und übernahm 2008 die Leitung der Verlagsgruppe Porto Editora de Lisboa. Im selben Jahr verlieh ihm die französische Regierung das Ritterkreuz des Ordens der Künste und Literatur (Chevalier des Arts et Lettres).

Vorschläge

Ein Krimiautor auf höchstem Niveau, zu nennen einer Reihe mit großen Namen wie Vásquez Montalbán oder Camilleri.

Wahrscheinlich der größte Geschichtenerzähler unserer aktuellen Literatur, mit einem Sprachreichtum, den nur noch wenige Autoren beherrschen.