Afonso Cruz wird diesen Oktober als ausgewählter Autor für das literarische Residenzstipendium in Berlin sein. Das Stipendium der Botschaft von Portugal / Camões Berlim für eine literarische Residenz wird in diesem Jahr zum 5. Mal erteilt, nachdem in den vergangenen Jahren bereits die Autoren Patrícia Portela, Rui Cardoso Martins, Isabela Figueiredo und Miguel Cardoso zum Schreiben nach Berlin kamen. Die Schriftstellerresidenz will die Arbeiten an einem literarischen Werk und die Verbreitung des Werks des Stipendiaten fördern. Während seines Aufenthalts nimmt der Stipendiat am Leipziger Festival für Literatur Literarischer Herbst teil.

In Berlin wird Afonso Cruz das dritte Buch seiner Sammlung “Geografias” (“Geographien”) schreiben. Das Buch spielt in der durch die Mauer geteilten Stadt Berlin und erzählt die Geschichte eines Liebespaars, das zur Zeit der Teilung der Stadt getrennt wird.

Afonso Cruz ist Schriftsteller, Illustrator, Musiker und Filmemacher. Seit 2008 veröffentlichte er circa dreißig Bücher – Romane, Theaterstücke, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher sowie eine fiktive Enzyklopädie. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Europäischen Literaturpreis, und in über zwanzig Sprachen übersetzt. 2019 war Afonso Cruz Teil der portugiesischen Schriftstellerdelegation und Gast bei der Leipziger Buchmesse.