Die Botschaft von Portugal / Camões Berlim präsentiert Meet them all over again, die erste Ausstellung von Jorge Lopes im Kunstraum Botschaft, bestehend aus vier eigens für diese Ausstellung geschaffenen Gemälden.

In den vier Werken Comfort, Care, Serenity und Gratitude (2023), die von David Byrnes Song New Feeling inspiriert sinf, ebenso wie von seinem eigenen, 2022 entstandenem Bild Enjoy little things, sucht Jorge Lopes „in Farb- und Formwahl Harmonie und auch Leichtigkeit des Ausdrucks, und die Erzeugung eines Gefühls der Geborgenheit beim Betrachter, das den aktuell vorherrschenden negativen Stimmungen in unserer Gesellschaft entgegenwirkt“.

Zur Ausstellung im Camões Berlim sagt Kurator Peter Ungheuer weiter: „Im Gegensatz zu früheren Arbeiten ist das Gegenständliche in seiner Malerei weiter in den Hintergrund gerückt, auch gegenüber der deutlichen Formen- und Konturensprache des «Mutterbilds» der Ausstellung wirken die Arbeiten organischer, amorpher, ohne jedoch wirklich abstrakter Natur zu sein. Wenige, jeweils spezifische Farben dominieren die einzelnen Bilder, vermittelt durch ein großes Spektrum an Formen und Maltechniken, seine kleine «Enzyklopädie der nicht-natürlichen Dinge», wie der Künstler es selbst ausdrücken würde.“

Die Eröffnung der Austellung findet am 16. März 2023, ab 18 Uhr, statt.

Meet them all over again ist bis zum 12. April 2023 zu sehen und kann Dienstags bis Freitags von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr besucht werden.

 

Jorge Lopes wurde 1981 in Lissabon geboren und machte 2004 seinen Abschluss in Bildende Kunst an der ESAD in Caldas das Rainha. Seitdem hat er an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen und seine Arbeiten sind in öffentlichen und privaten Sammlungen in Deutschland, Dänemark, England, Norwegen und Portugal vertreten. Er lebt und arbeitet seit 2006 in Berlin.