Die Ausstellung We’ll be right back wird am 1. Oktober um 18 Uhr im Kunstraum Botschaft mit Werken aus den Bereichen Malerei, Video, Fotografie und Skulptur von Aires de Gameiro, André Santos Martins, Carolina Serrano, Jorge Lopes, Márcio Carvalho, Rita de Matos, Sofia Seidi und Teresa Murta eröffnet.

Angesichts des bevorstehenden Umzugs des Camões Berlim wird We’ll be right back die letzte Ausstellung des Kulturinstituts in den Räumlichkeiten sein, die es seit nunmehr fast 10 Jahren genutzt hat. Mit Blick auf das neue Kapitel, das bald aufgeschlagen wird, erkundet die Ausstellung die Idee des Abschieds als Ort der Begegnung, indem sie sich mit den Vorstellungen von Rückkehr und Distanz auseinandersetzt. Gleichzeitig versucht sie, eine Gruppe von künstlerischen Praktiken und Positionen zusammenzubringen, die beispielhaft für das Programm sind, das das Camões in den letzten Jahren in Berlin verfolgt hat.

Wir haben Werke von acht portugiesischen Künstlern zusammengestellt, die in Deutschland leben oder hier gelebt haben. Sie alle werden bei der Eröffnung anwesend und sind eingeladen, die neue Etappe zu feiern, die vor uns liegt, aber auch zu erzählen, was es für jeden von ihnen bedeutet hat, Teil unseres Programms gewesen zu sein.

Abgerundet wird die Ausstellung mit Publikationen aus der Bibliothek der Botschaft, die die Vielfalt der Themen und Bezüge verstärken, die die Arbeit des Camões Berlim im Laufe der Jahre inspiriert haben.

We’ll be right back wird bis zum 31. Oktober zu sehen sein, wenn wir uns mit einer Abschlussparty und einem Live-Set von tiago sousa costa von den Räumlichkeiten verabschieden werden. Im Vorfeld, am 17. Oktober, findet eine Führung mit dem Kurator der Ausstellung Guilherme Vilhena Martins statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!