Abdulai Sila

Persönlichkeiten Literatur

Abdulai Sila wurde in Catió, einer Kleinstadt im Süden von Guinea-Bissau, geboren. Er lebt derzeit in der Hauptstadt Bissau und verbindet Informations- und Kommunikationstechnologie mit Schreiben. Sila war an vorderster Front dabei, um neu aufkommende Technologien zu nutzen, um die soziale und wirtschaftliche Entwicklung in seinem Heimatland zu beschleunigen. Er ist Mitbegründer von Eguitel Communications (dem ersten im Land gegründeten Internetanbieter), SITEC (Sila Technologies) und INEP (Nationales Forschungsinstitut).

Sila ist Autor von vier Romanen: „Eterna Paixão“, „A Última Tragédia“, „Mistida“ und „Memórias Somanticas“ und schrieb zwei Theaterstücke: „As Orações de Mansata“ und „Dois Tiros e Uma Gargalhada“. Daneben hat Kurzgeschichten und mehrere wissenschaftliche Artikel über Energie, Telekommunikation, angewandte Technologie und Bildung verfasst. Er war Präsident der Guinea-Bissau-Schriftstellerverbände und regionaler Botschafter der Technischen Universität Dresden. Er wurde mit mehreren Auszeichnungen geehrt, unter anderem mit dem Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres der französischen Regierung im Jahr 2013.

Zugehöriger Inhalt