Afonso Cruz

Persönlichkeiten Literatur

Geboren 1971 in Figueira da Foz, Afonso Cruz studierte u.a. an der Kunsthochschule Escola de Belas Artes in Lissabon und am Instituto Superior de Artes Plásticas auf Madeira. Nach dem Studium drehte er verschiedene Trick- und Werbefilme. Heute ist er nicht nur Schriftsteller, sondern auch Illustrator, Musiker und Filmemacher.

Seit 2008 veröffentlichte er circa dreißig Bücher – Romane, Theaterstücke, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher sowie eine fiktive Enzyklopädie. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet und in andere Sprachen übersetzt. Die wichtigsten Romane sind Os Livros que Devoraram o Meu Pai (2009), ausgezeichnet mit dem Prémio Literário Maria Rosa Colaço, A Boneca de Kokoschka (2010), für den er den Europäischen Literaturpreis erhielt, Jesus Cristo Bebia Cerveja (2012), den das Magazin Timeout zum besten Buch des Jahres wählte, und Para Onde Vão os Guarda-Chuvas (2013), prämiert mit dem Prémio Autores der Sociedade Portuguesa de Autores.

2019 war Afonso Cruz Teil der portugiesischen Schriftstellerdelegation und Gast bei der Leipziger Buchmesse. Im folgenden Jahr erhielt er das literarische Residenzstipendium des Camões Berlim.

Zugehöriger Inhalt