Guilherme Parente

Persönlichkeiten Bildende und Visuelle Kunst

Guilherme Parente wurde 1940 in Belém, Lissabon geboren. Als Maler blickt er auf mehr als 50 Jahre künstlerische Aktivität zurück, die von Arbeiten in Aquarell, auf Azulejos und Gravur geprägt ist und in mehr als 80 Ausstellungen in Portugal und im Ausland gezeigt wurde.

Seine künstlerische Laufbahn begann 1961 in der Nationalen Gesellschaft für Bildende Kunst unter Anleitung des Meisters Roberto Araújo. Hier verbringt er einen Großteil seiner Zeit, widmet sich seiner Leidenschaft und nimmt 1968 an einer Gruppenausstellung teil, die er für eine seiner wichtigsten hält. Darüber hinaus nimmt er an Gravurkursen der Kooperative der Portugiesischen Gravurkünstler teil.

Er erhielt den Preis Malhoa (1975) und den Malereipreis der Nationalen Gesellschaft für Bildende Künste (1989).

2018 präsentierte Guilherme Parente die Ausstellung Cidades Invisíveis (Unsichtbare Städte) im Kunstraum des Camões Berlim.

Zugehöriger Inhalt