João Barradas

© Arlindo Pereira

João Barradas wurde 1992 in Porto Alto geboren, 50km von Lissabon entfernt. Mit gerade sechs Jahren begann er in einer kleinen Musikschule in Samora Correia Akkordeon zu lernen, mit sieben wurde er in das Musikinstitut Vitorino Matono in Lissabon aufgenommen und im Alter von neun Jahren trat er direkt in die Oberstufe der staatlichen Ausbildung für Akkordeon am Nationalkonservatorium ein, die er mit der Höchstnote von 20 Punkten abschloss. João Barradas nahm an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben teil, auf die er sich an der Musikschule Serenata vorbereitete, die von Anibal Freire, einem der international bedeutendsten Akkordeon-Lehrer, geleitet wurde.

João Barradas hat in verschiedenen Konzertsälen zusammen mit den größten Namen der Geschichte des Akkordeons gespielt, u.a. mit Friederich Lips, Viatcheslav Semyonov, Yuri Shishkin, Richard Galliano.

2017 nahm der Akkordeonspieler am My Unique Jazz Festival in Berlin teil.

Zugehöriger Inhalt