João Paulo Esteves

© Rodrigo Sousa

João Paulo Esteves wurde 1961 in Lissabon geboren. 

1984 kam er aufs Nationalkonservatorium, wo er das Diplom im Studiengang Klavier mit Bestnote abschloss. Er studierte auch am Konservatorium in Paris. João Paulo Esteves arbeitete als Lehrer an der Jazzschule des Hot Clube in Portugal. 

Über die Jahre arbeitete er bei Konzerten und Musikaufnahmen mit unzähligen portugiesischen und internationalen Musikern zusammen, darunter insbesondere mit Carlos Bica, Jean-Luc Fillon, Peter Epstein, Mário Laginha, Pedro Caldeira Cabral, Dennis Gonzalez; außerdem begleitete er Sänger und Sängerinnen wie Vitorino, Sérgio Godinho, Maria João, Cristina Branco.

Neben Musik hat er zwei Lyrikwerke veröffentlicht, schreibt für Zeitschriften, arbeitet fürs Theater und hat die Filmmusik für den Film Nenhum Nome von Gonçalo Waddington komponiert. Seit 2009 unterrichtet er Jazz an der Hochschule für Musik in Lissabon.

2016 spielte er zusammen mit Carlos Bica und Lucía Martinez ein Konzert im Rahmen von My Unique Jazz Festival.

Zugehöriger Inhalt