João Pimenta Gomes

Persönlichkeiten Visuelle Kunst und Musik
mit freundlicher Genehmigung von Fundação EDP/ Fotografie: Daniel Rodriguez

João Pimenta Gomes wurde 1989 in Lissabon geboren, wo er heute noch lebt und arbeitet. Der visuelle Künstler und Musiker belegte im Jahr 2009 einen Ton- und Musikproduktionskurs am Restart – Instituto de Criatividade, Artes e Novas Tecnologias und später einen Zeichnen- und Fotografiekurs am ArCo – Centro de Arte e Comunicação Visual.

Von seinen bisherigen Ausstellungen sind besonders hervorzuheben Trabalho de Inverno (mit Pedro Tropa und Teresa Santos) in der Galeria Quadrado Azul in Lissabon und A Vida Secreta das Plantas (Kollektivausstellung, kuratiert von Filipa Oliveira) in der Casa da Cerca, in Almada, 2021. Micro Resonances in der Appleton Box und A Ilha de Calipso (mit Pedro Tropa und Teresa Santos) auf dem Appleton Garagem Festival, beide in Lissabon, im Jahr 2020. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Marilá Dardot schuf er das Klangstück Canto, das 2017 Teil der Ausstellung Interdito in der Galeria Filomena Soares in Lissabon war.

Im September 2021 eröffnete João Pimenta Gomes anlässlich der Berlin Art Week die Ausstellung Clouds in der Galerie des Camões Berlin. Es ist die sechste Ausstellung des Camões Berlim, die aus der Zusammenarbeit mit der Stiftung EDP/MAAT – Museu de Arte, Arquitetura e Tecnologia entstanden ist.

Zugehöriger Inhalt