João Ricardo Pedro

Persönlichkeiten Literatur

João Ricardo Pedro wurde am 18. August 1973 in Reboleira geboren. Er studierte Elektrotechnik am Instituto Superior Técnico und arbeitete mehr als zehn Jahre in der Telekommunikationsbranche.

Als er 2009, bedingt durch die Finanzkrise, arbeitslos wurde, schrieb er seinen ersten Roman, O Teu Rosto Será o Último, mit dem er 2011 den Prémio LeYa gewann und der zu einem der meistverkauften Bücher des Jahres wurde. Er wurde in mehrere Sprachen übersetzt und auch im Ausland, besonders in Frankreich, ein großer Erfolg. Dort wurde er von Buchhändlern empfohlen und sein Autor von der Presse als neuer Stern am portugiesischen Literaturhimmel gefeiert. Der Roman erschien 2014 unter dem Titel Wohin der Wind uns weht auch auf Deutsch im Suhrkamp Verlag, in der Übersetzung von Marianne Gareis.

Der Autor wurde zu zahlreichen Literaturveranstaltungen in Portugal und im Ausland eingeladen. Nach einigen in Zeitschriften und Zeitungen veröffentlichten Erzählungen erschien sein zweiter Roman, Um Postal de Detroit.

Quelle: Leya

Zugehöriger Inhalt