Mia Couto

Persönlichkeiten Literatur

Mia Couto ist 1955 in Beira, Mosambik geboren und gehört zu den prominentesten Schriftstellern im portugiesischsprachigen Afrika. Er wurde mit zahlreichen bedeutenden Literaturpreisen ausgezeichnet, darunter 1999 dem Prémio Vergílio Ferreira und im Jahre 2007 dem Prémio União Latina de Literaturas Românicas für sein Gesamtwerk. Im Jahr 2013 erhielt Mia Couto den Camões-Literaturpreis und 2014 wurde ihm der renommierte Neustadt International Prize for Literature verliehen. Seine Bücher wurden in über 30 Ländern veröffentlicht; fünf seiner Werke wurden ins Deutsche übersetzt.

2017 war Mia Couto Teil der portugiesischen Schriftstellerdelegation und Gast bei der Leipziger Buchmesse. Im April des folgenden Jahres führte eine Lesereise den Autor in fünf verschiedene deutsche Städte.

Zugehöriger Inhalt