Pedro Carneiro

© Patrícia Andrade

Pedro Carneiro wurde 1975 in Lissabon geboren. Er begann als Kind, Klavier zu lernen, wechselte aber schon bald zum Cello und zur Trompete. Später zog er mit einem Stipendium der Calouste Gulbenkian-Stiftung nach London, wo er von David Corkhill Schlagzeugunterricht erhielt und bei Alan Hazeldine an der Musik- und Theaterschule Guidhall Orchesterleitung studierte.

International gilt er als einer der besten Schlagzeuger und Solisten in der klassischen Musik, daneben ist er aber auch intensiv als Komponist und Dirigent tätig. Er hat mit unzähligen Orchestern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, darunter mit der Philharmonie von Los Angeles, dem Englischen Kammerorchester, dem Symphonieorchester des Bundesstaats São Paulo und dem Kammerorchester von Wien. 
2007 war Pedro Carneiro Mitbegründer des Portugiesischen Kammerorchesters (OCP), dessen musikalischer Leiter er ist. 2013 war er Mitbegründer des Portugiesischen Jugendorchesters (JOP), das Mitglied in der Vereinigung Europäischer Nationaler Jugendorchester (EFNYO) ist und seinen ersten internationalen Auftritt 2014 in Kassel hatte.

Das JOP reiste erneut nach Deutschland im folgenden Jahr. Dabei trat es im Rahmen des Young Euro Classic Festivals zum ersten Mal im Konzerthaus in Berlin auf.

Zugehöriger Inhalt