Raquel Castro

Raquel Castro wurde 1976 in Viseu geboren. Als Forscherin an verschiedenen Institutionen und Professorin an der Universidade Lusíada liegt ihr Forschungsinteresse im Verhältnis von Klang, Environment, Urbanismus und darin, wie diese Elemente die Identität eines Ortes konstruieren. In diesem Rahmen schuf sie den Dokumentarfilm Soundwalkers, der auf dem Subtropics Festival in Miami präsentiert wurde. Sie entwickelt und organisiert das internationale Symposium Invisible Places und das Festival Soa Lisboa, eine Plattform, die nicht nur dazu dient, Themen zu diskutieren, die mit ihrer Forschung verbunden sind, sondern auch, um Soundkunst zu präsentieren und die Audiokultur zu erweitern.

Im Rahmen dieses Festivals nahm sie 2019 einen Dokumentarfilm in Berlin auf, um die unterschiedlichen Klangwelten der Stadt vorzustellen. Dieser Film wurde in Zusammenarbeit mit den Soundkünstler*innen Sam Auinger, Peter Cusack und Katrinem sowie der Unterstützung des Camões Berlim realisiert.