Das zweite Konzert „Give Guitars to People” mit Vítor Rua und NATürlich (a.k.a. Patrícia Bateira) sowie dem deutschen Musiker Jochen Arbeit findet am 16. Februar, um 20:00 Uhr im Roten Salon der Berliner Volksbühne statt. Abgesehen von den Konzerten ist die Vorstellung eines gemeinsamen Albums vorgesehen.

Vítor Rua, autodidaktischer Guitarrist und Komponist ist ein vielseitiger Musiker, der verschiedenste Musikstile durchlaufen hat einschließlich der zeitgenössischen Musik und der Improvisation. Er war Mitglied der King Fischers Band, Mitbegründer der GNR und gründete später das Duo Telectu mit Jorge Lima Barreto.

NATürlich (a.k.a. Patrícia Bateira) ist ein 2007 gegründetes Musikprojekt der portugiesischen Künstlerin Patrícia Bateira. Es widmet sich der Komposition und Improvisationsmusik und zeichnet sich für die Filmmusik der Filme der Künstlerin und anderer Projekte verantwortlich, wie zum Beispiel „Two Sides for Every Story” (Altes Finanzamt Neukölln 2011) sowie „Step-Up” (Voicing Resistance Festival in Studio Я 2014). NATürlich ist Mitglied der Initiative Neue Musik Berlin.

Jochen Arbeit lebt seit 1980 in Berlin und war Teil der Kunst- und Musikbewegung Geniale Dilettanten, dessen Ursprünge im Punk Rock und im Dadaismus liegen. Im Jahr 1997 wurde er Mitglied der Avantgarde-Band Einstürzende Neubauten. Weitere Projekte verfolgte der Komponist unter anderem mit den Bands Automat, ASS, The Jever Mountain Boys und Martin Dean.

„Give Guitars to People” hat die Unterstützung des Camões Berlim.