Anlässlich der Lesung der Autorin Hélia Correia in Leipzig wird die Ausstellung Ver Lisboa vorgestellt, eine Reihe von 12 Siebdrucken über die portugiesische Hauptstadt, produziert vom Centro Português de Serigrafia (Portugiesisches Zentrum für Siebdruck).

Die Illustrationen, aus denen die Siebdrucke entstanden, sind Teil des Buches Guia Ler e Ver Lisboa, ein Werk aus 20 Erzählungen und 20 Illustrationen zeitgenössischer portugiesischer Autoren und Illustratoren, herausgegeben von der Associação Prado und der EGEAC – Empresa de Gestão de Equipamentos e Animação Cultural. In Zusammenarbeit mit der Casa Fernando Pessoa und mit Übersetzungen der Erzählungen von Patrícia Portela, Gonçalo M. Tavares und Kalaf Epalanga wurde der Stadtführer bereits auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt.

Guia Ler e Ver Lisboa ist ein einzigartiges Buchprojekt, ein Führer mit Geschichten über die Stadt Lissabon, erzählt von 40 Künstlern. Die Siebdrucke zeigen dem Betrachter ein anderes, unentdecktes und authentisches Lissabon. Die Ausstellung wurde am 20. Juni eröffnet und ist noch bis zum 30. September im Leipziger Literaturverlag zu sehen. Die deutsche Übersetzung des Führers, der bereits in französischer und englischer Sprache veröffentlicht wurde, soll noch in diesem Jahr erscheinen.