Neun portugiesische Filme und Koproduktionen nahmen am offiziellen Programm der 67. Berlinale teil, bei der 399 Filme aus der ganzen Welt vorgeführt wurden.

Vier Kurzspielfilme waren in der offiziellen Auswahl im Wettbewerb, darüber hinaus eine Portugiesisch-Brasilianische Koproduktion im Panorama. In den letzten beiden Jahren war Portugal im Wettbewerb vertreten, dieses Jahr mit Colo von Teresa Villaverde.

Zu unterstreichen ist, dass seit 2012 drei Mal ein/e portugiesische/r Regisseur/in mit dem Goldenen Bären der Berlinale Shorts ausgezeichnet wurde – João Salaviza (2012) und Leonor Teles (2016), sowie in diesem Jahr Diogo Costa Amarante mit Cidade Pequena. Neben diesem Preis ist die Nominierung des Kurzfilmes Humores Artificiais von Gabriel Abrantes für den European Film Awards hervorzuheben.

In der diesjährigen Ausgabe der Berlinale Talents waren der Produzent Mário Patrocínio und der Regisseur und Drehbuchautor Luís Campos vertreten. Die Juri, der unter anderem auch Produzentin Pandora da Cunha Telles angehörte, nominierte Vitória Guerra für die European Shooting Stars.