D. Fernando II war ein Adliger des Hauses Sachsen-Coburg und Gotha, König von Portugal zwischen 1837 und 1853. Er war mit Königin D. Maria II von Portugal verheiratet, hatte 11 Kinder, unter ihnen die zukünftigen Könige D. Pedro V und D. Luís I von Portugal.

Der Schriftsteller António Feliciano de Castilho nannte ihn den “Künstler-König”, weil er sich intensiv der Welt der Künste widmete. Er verantwortete zahlreiche Initiativen im nationalen Denkmalschutz und war Mäzen verschiedener Künstler.

Das Kupferstichkabinett, Museum für druckgrafische Arbeiten und Zeichnungen in Berlin, dessen Sammlung 550.000 Druckgraphiken und circa 110.000 Zeichnungen, Aquarelle, Pastelle und Ölskizzen umfasst, beherbergt auch Drucke von König D. Fernando II, wie auf dem Bild zu sehen ist.

D. Fernando II hat die Anlage des Parks von Sintra und den Bau des Pena-Palastes veranlasst, ein bedeutendes Beispiel der Romantik im 19. Jhdt. In Portugal, inspiriert in Deutschland und mit maurischen und manuelinischen Referenzen in der Architektur. Der Park und der Palast gehören zur Kulturlandschaft von Sintra, seit 1995 Weltkulturerbe der UNESCO.

Er verstarb am 15. Dezember 1885 in Lissabon und hinterließ ein für die Geschichte Portugals bedeutendes, umfangreiches kulturelles und künstlerisches Erbe.