Am heutigen 5. Mai wird der Welttag der portugiesischen Sprache begangen, der nach seiner Ausrufung durch die UNESCO im November 2019 zum ersten Mal im Jahr 2020 begangen wurde. Das Ziel des Gedenkens an diesem Tag ist es, die portugiesische Sprache als globale Sprache der Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft, Diplomatie und des Friedens zu würdigen.

Das Instituto Camões begeht über sein auswärtiges Netzwerk von Bildungskoordinations- und Kulturzentren den Welttag der portugiesischen Sprache mit mehr als 150 Aktivitäten in 50 Ländern auf der ganzen Welt.

In Deutschland findet an der Universität Heidelberg eine Konferenz unter Mitwirkung mehrerer mit der portugiesischen Sprache verbundenen Institutionen statt, die sich mit den verschiedenen Varietäten des Portugiesischen beschäftigt. Außerdem wird es eine Fotoausstellung im virtuellen Raum der Universität Hamburg geben, einen Vortrag über den Dichter Fernando Pessoa an der Universität des Saarlandes und einen Vortrag mit dem Titel “Sons e Sabores da Lusofonia” an der Universität Aachen.