Die portugiesische Sprache wird am 5. Mai gefeiert. Dieser Tag wurde 2020 zum ersten Mal begangen, nachdem die UNESCO dieses Datum offiziell zum Welttag der portugiesischen Sprache erklärte. Er soll die portugiesische Sprache als globale Sprache der Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft, Diplomatie und des Friedens stärken.

Das Camões Berlim schließt sich den weltweiten Feierlicheiten an und organisiert anlässlich des „Dia Mundial da Língua Portuguesa“ eine Veranstaltung im Haus für Poesie in Berlin, die ganz der lusophonen Dichtung gewidmet ist und an der portugiesische und brasilianische Autoren teilnehmen. Die Poesie wird von einem musikalischen Duo ergänzt.

Es finden außerdem Lesungen mit dem luso-angolanischen Schriftsteller Kalaf Epalanga an den Universitäten Aachen und Köln statt. Am 5. Mai beginnt an der Universität Heidelberg ein lusophones Filmfestival und Ende des Monats findet dort außerdem eine Konferenz mit dem Titel “Dia da Língua Portuguesa: Vozes Femininas” statt.