Der portugiesische Kulturminister, Herr Dr. Luís Filipe Castro Mendes, und der Nationale Koordinator des Europäischen Kulturerbejahres, Dr. Guilherme d´Oliveira Martins, nehmen am Europäischen Gipfel des Kulturerbes, der zentralen Veranstaltung zum Europäischen Kulturerbejahr 2018, teil.
Der in Berlin stattfindende Gipfel unter dem Motto ‘Sharing Heritage – Sharing Values’ will Gelegenheit bieten, eine Europäische Agenda und einen Aktionsplan für das Kulturerbe voran zu bringen, die als Legat des Europäischen Kulturerbejahres verbleiben.
Der Gipfel wurde vom Deutschen Nationalkomittee für Denkmalschutz und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz sowie Europa Nostra, einem Arbeitsnetzwerk der Zivilgesellschaft, das in Portugal durch das Centro Nacional de Cultura vertreten wird.
Portugal wurde seinerzeit, anlässlich der von der Botschaft von Portugal / Camões Berlim veranlassten bilateralen Sitzung der Kulturminister im Jahr 2015, von der Beauftragten für Kultur und Medien eingeladen, Teil der Arbeitsgruppe zur Implementierung des Europäischen Kulturerbejahres zu sein.
Die Architektin Paula Silva, Direktorin der Generaldirektion für das Kulturerbe, DGPC-Direção-Geral do Património Cultural, begleitete den portugiesischen Kulturminister zu dem Gipfel.