Der Europäische Verband der Phantastischen Filmfestivals (European Fantastic Film Festivals Federation) wurde 1987 gegründet und ist ein Netzwerk von 22 Filmfestivals aus 16 unterschiedlichen europäischen Ländern, zu dem auch das Motelx – Festival Internacional de Cinema de Terror de Lisboa (www.motelx.org) gehört.
Die international anerkannten Preise Méliès d’Or und Méliès d’Argent, die jährliche Vorführung von über 1.800 Filmen und eine Gesamtzahl von fast einer halben Million Zuschauer verleihen der Organisation eine bedeutende wirtschaftliche und kulturelle Rolle.
Die Tätigkeit des Verbandes zielt auf die Förderung der europäischen Produktionen des Phantastischen Films sowohl beim Publikum als auch bei der Industrie und, somit, auch auf ihre Verteilung. Der Verband nutzt dafür sein Netz von Festivals in Europa und zählt auf die Unterstützung seiner assoziierten Mitglieder in Asien, Nord- und Südamerika.
Die Generalversammlung des Verbandes fand im Februar in den Räumlichkeiten des Camões Berlim während der Berlinale statt, eines der weltweit wichtigsten Filmfestivals und Filmmärkte.