Der bildende Künstler aus dem portugiesischen Ovar hat im Dezember für einen Zeitraum von sechs Monaten eine Künstlerresidenz im Künstlerhaus Bethanien begonnen.

Hugo de Almeida Pinho hat das Studium der Bildenden Kunst an der Faculdade de Belas Artes der Universität Porto erfolgreich abgeschlossen und ist Mitbegründer der Performance-Gruppe Live Art – Sintoma, die zum Universitätsinstitut Instituto de Investigação em Arte e Design gehört.

Seine zeitgenössischen Arbeiten werden regelmäßig in Portugal, der Türkei, Brasilien und Spanien ausgestellt. Hugo de Almeida Pinho wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Prémio Finalistas Artes Plásticas (U.Porto. 2011, mit Maria Trabulo), dem Prémio Oriente-Ocidente Miscigenações (Fbaul / Fundação do Oriente 2010), Prémio Finalistas 2009 in Bildender Kunst (C.C. Ílhavo, com Hélder Pires) und dem Prémio Estoril-Sol no XXI Salão de Primavera (2008).

Hugo de Almeida Pinho hat bereits andere Künstlerresidenzen absolviert. Er war 2012 im Rahmen des Programms der Casa-Oficina António Carneiro im Kulturraum “Maus Hábitos” und 2013 als artist in residence beim Projekt 1ª Avenida edifício AXA, Porto.

Der Aufenthalt im Künstlerhaus Bethanien findet im Rahmen des João Hogan-Stipendiums der Calouste Gulbenkian-Stiftung statt und hat die Unterstützung des Camões Berlim.