Die Übersetzerin Marianne Gareis ist für ihre besonderen Leistungen in der literarischen Übersetzung aus dem Spanischen und Portugiesischem mit dem Hieronymusring ausgezeichnet worden.

Aus dem Portugiesischen übersetzt Marianne Gareis unter anderem aus dem Werk von Nobelpreisträger José Saramago und von Gonçalo M. Tavares. Der 1979 vom Rowohlt Verlag gestiftete Hieronymusring ist eine Auszeichnung für besondere Leistungen in der literarischen Übersetzung. Das Besondere an diesem Ring ist, dass jeweilige Träger*innen ihn nach zwei Jahren an eine/einen Kollegin/Kollegen für eine herausragende übersetzerische Leistung weitergibt. So bedeutet diese Auszeichnung gleichzeitig Ehre und Verantwortung. Der Heilige Hieronymus gilt als Schutzpatron der Übersetzer.

Marianne Gareis hat bereits mehrfach mit dem Camões Berlim bei der Bekanntmachung von portugiesischen Schriftstellern und Künstlern in Deutschland zusammen gearbeitet, zuletzt beim Programm der portugiesischsprachigen Literatur auf der Leipziger Buchmesse 2019.