António Costa Pinheiro war ein portugiesischer Künstler, dessen Karriere sich zwischen Portugal und Deutschland bewegte. Mit den Künstlern Lourdes Castro, René Bertholo und Gonçalo Duarte zog er nach München, wo er sich 1963 endgültig niederließ. 1958 gründete er zusammen mit René Bertholo, Lourdes Castro, João Vieira, José Escada, Gonçalo Duarte, Jan Voss und Christo die KWY-Gruppe.

Das Kollektiv Borderlovers hat mit seiner Arbeit verschiedene Persönlichkeiten der portugiesischen Kultur geehrt, nämlich 2017 in Paris im Rahmen der Woche der fremden Kulturen, die vom FICEP auf Einladung vom Camões – Centro Cultural Português organisiert wurde; 2018 in Luxemburg auf Einladung vom Camões – Centro Cultural Português und 2019 in Istanbul und Ankara, wo es an der Kunstmesse Contemporary Istanbul in Zusammenarbeit mit der Perve Galerie teilnahm.

Sein Mentor Pedro Amaral würdigte António Costa Pinheiro vor kurzem mit der Collage mehrerer Poster, die in diesen Tagen im historischen Zentrum Münchens zu sehen sind, nämlich am Marienplatz und an der Sendliger Straße, aber auch in Institutionen wie dem Haus der Kunst und dem Münchner Stadtmuseum.

Das Duo Borderlovers besteht aus Pedro Amaral und Ivo Bassanti.