Alexandra Lucas Coelho

Persönlichkeiten Literatur

Alexandra Lucas Coelho ist eine portugiesische Journalistin und Schriftstellerin, die 1967 in Lissabon geboren wurde. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften war sie Journalistin bei der Tageszeitung Público und reiste durch den Mittleren Osten und Asien, eine Erfahrung, die sie in ihren ersten Büchern beschrieb, den Reiseberichten Oriente Próximo (Naher Orient) und Caderno Afegão (Afghanisches Heft). Für ihren ersten Roman E a Noite Roda (Und die Nacht dreht sich), der 2012 vom Verlag Tinta da China veröffentlicht wurde, wurde ihr der Große Roman- und Novellenpreis der APE verliehen. Sie war Korrespondentin in Jerusalem und Rio de Janeiro. 2017 begann sie mit Orlando e o Rinoceronte (Orlando und das Rhinozeros) eine Kinder- und Jugendserie. Aus vier Werken wurden Ausschnitte ins Deutsche übersetzt und in der Zeitschrift Lettre International Berlin veröffentlicht.

2016 nahm Alexandra Lucas Coelho als Teil der portugiesischsprachigen Autorendelegation an der Buchmesse in Leipzig teil.

Zugehöriger Inhalt