Carlos Bica

© Raúl Cruz

Carlos Bica, geboren 1958 in Lissabon, ist Kontrabassist und lebt seit 1994 in Berlin. Er studierte Kontrabass an der Academia dos Amadores de Música (Akademie für Musikamateure) in Lissabon, sein Musikstudium schloss er als DAAD-Stipendiat an der Musikhochschule Würzburg ab. Er war Mitglied des Kammerorchesters Lissabon sowie verschiedener deutscher Kammermusikorchester.

Neben verschiedenen, von ihm geleiteten Musikprojekten und seiner Zusammenarbeit mit Theater, Kino und Tanz ist das Trio AZUL mit dem Gitarristen Frank Möbius und dem Schlagzeuger Jim Black zum Aushängeschild des Bassisten und Komponisten geworden. Eine Referenz des europäischen Jazz, Carlos Bica arbeitete jedoch auch im Bereich der portugiesischen Volksmusik u. a. mit Carlos do Carmo, José Mário Branco, Camané und Ana Moura zusammen. Der Musiker präsentiert eine umfangreiche Diskographie. Sein erstes Album Azul, 1996 bei Polygram erschienen, wurde von der Kritik als eines der besten portugiesischen Jazzalben überhaupt gewürdigt.

2016 nahm Carlos Bica im Trio, neben dem portugiesischen Pianisten João Paulo Esteves, im internationalen Festival My Unique Jazz Festival in Berlin teil.

Zugehöriger Inhalt