Daniel Jonas

Persönlichkeiten Literatur
© Fernando Veludo

Daniel Jonas ist 1973 in Porto geboren. Der Schriftsteller hat bereits acht Gedichtbände veröffentlicht. Für Sonótono wurde ihm 2008 der Portugiesische PEN-Preis verliehen. 2015 erhielt er für den Preis der Portugiesischen Schriftstellervereinigung. 2008 schrieb er sein erstes Theaterstück Nenhures (Nirgends) für die Gruppe Teatro Bruto. Jonas hat seither mit verschiedenen Kompanien zusammengearbeitet und führte unter anderem Regie bei einer szenischen Lesung von Miltons Paradise Lost.

Er übertrug Autoren wie Milton, Shakespeare, Pirandello und W. H. Auden ins Portugiesische. Für sein Gesamtwerk erhielt Daniel Jonas den David Mourão-Ferreira Preis des Centro Studi Lusofoni der Aldo-Moro-Universität in Bari.

Der Dichter nahm 2017 am Poesiefestival Berlin teil.

Zugehöriger Inhalt