Filinto Elísio

Persönlichkeiten Literatur
© Omar Camilo

Filinto Elísio, geboren 1961 in Kap Verde, ist Autor und Verleger von Rosa de Porcelana. Er war in Kap Verde, den USA und Portugal beruflich tätig, insbesondere in den Bereichen Lehre, kulturelle und politische Beratung sowie als Herausgeber.

Er ist der Autor mehrerer Werke, darunter Poesie-, Prosa- und Essaybände. Er ist Mitherausgeber der Bücher: Cabo Verde: 30 anos de cultura, Cartas de Amílcar Cabral a Maria Helena: a outra face do Homem und Claridosidade: Edição Crítica. Er arbeitet als Kolumnist für Zeitungen in Kap Verde, Macao und Portugal und ist Gründungsmitglied der Kapverdischen Akademie der Wissenschaften und der Literatur, korrespondierendes Mitglied von drei Literaturakademien in Brasilien und Gründungsmitglied der Amílcar Cabral – Martin Luther King Jr. Anual Conference (African Studies Department, Universität von Massachusetts in Boston).

2018 war Filinto Elísio Teil der portugiesischen Schriftstellerdelegation und Gast bei der Leipziger Buchmesse.

Zugehöriger Inhalt