Filipe Melo

Persönlichkeiten Literatur
© Joana Linda

Filipe Melo wurde in Lissabon geboren. Er widmete sich bereits früh dem Klavierstudium sowie Jazz und Improvisation und spielte im Hot Club Portugal und Berklee College of Music in Boston. Jedoch beschränkte er sich nicht auf eine Kunstform, sondern begann eine preisgekrönte Laufbahn im Bereich des Kinos und des Comics. In diesem Feld wurde er durch die Zusammenarbeit mit dem argentinischen Zeichner Juan Cavia bekannt. Aus dieser fruchtbaren Zusammenarbeit entstand die Trilogie As Aventuras de Dog Mendonça e Pizzaboy (Die Abenteuer von Dog Mendonça und Pizzaboy) sowie Werke wie Os Vampiros (Die Vampire), ein Buch, in dem der Kolonialkrieg und seine Vorstellungen geschildert werden. Während sein Werk in Portugal vom Verlag Tinta-da-china und in den USA von Dark Horse herausgegeben wird, steht es Seite an Seite mit großen Autoren wie Mike Mignola.

Filipe Melo nahm 2016 am Graphic Novel Day des internationalen literaturfestivals berlin (ilb) teil.

Zugehöriger Inhalt