Gabriel Abrantes

© Renaud Monfourny

Gabriel Abrantes wurde 1984 in North Carolina geboren. Er studierte an der Cooper Union in New York, an der Le Fresno in Tourcoing und an der École National des Beaux Arts in Paris. Seine Arbeiten wurden an verschiedenen Orten ausgestellt, darunter: MIT List Center for the Visual Arts, Palais de Tokyo, Centre Pompidou, Musée d’Art Moderne de la Ville, Centre d’Art Contemporain und im Museum Serralves. Mit einigen seiner Arbeiten nahm er an Wettbewerben wie der Biennale in Venedig, dem Internationalen Filmfestival in Locarno und IndieLisboa teil.

Er erhielt verschiedene Filmpreise, darunter den Preis der EFA (Europäische Filmakademie) für den besten Kurzfilm im Wettbewerb der Berlinale für Taprobana (2014), den Film- und Videopreis im Internationalen Kurzfilmwettbewerb in Locarno für Liberdade (2011), und den Leoparden in Gold für den besten Kurzfilm im Wettbewerb des Festivals in Locarno für A History of Mutual Respect (2010).

2016 nahm Gabriel Abrantes an der 66. Berlinale teil.