Hugo de Almeida Pinho

Persönlichkeiten Bildende und Visuelle Kunst

Hugo de Almeida Pinho ist 1986 in Ovar geboren. Er lebt und arbeitet zwischen Lissabon und Porto. An der Fakultät Bildende Kunst der Universität Porto sowie an der Marmara Üniversitesi in Istanbul schloß er das Studium der Bildenden Künste und Malerei ab. 2020 wurde er für das Residenzprogramm der Cripta747 in Turin ausgewählt und 2019 war er mit einem Stipendium des Institut Français artist-in-residence der Cité Internationale des Arts in Paris. Hugo de Almeida Pinho hat mehrere performance art Projekte und Filmzyklen kuratiert. Seit 2009 stellt er regelmäßig aus; seine Arbeiten waren bereits in Portugal, Spanien, der Türkei und in Brasilien zu sehen.

2018 wurde der Künstler von der Calouste Gulbenkian-Stiftung für einen halbjährigen Aufenthalt im Berliner Künstlerhaus Bethanien ausgewählt, ein vom Camões Berlim unterstütztes Programm, wo er die Einzelausstellung “Paradox of Plenty” präsentierte. Im Mai 2019 stellte er „Out Off Nature“ vor, eine mit Sara Castelo Branco ko-kuratierte Vorführung von Künstlerfilmen, die im Berliner Arsenal – Institut für Film und Videokunst stattfand. Dieses Projekt wurde ebenso vom Camões Berlim unterstützt.

Zugehöriger Inhalt