João Luís Barreto Guimarães

Persönlichkeiten Literatur

1967 in Porto geboren, João Luís Barreto Guimarães ist einer der interessantesten portugiesischen Dichter. Seit seinem Debüt 1989 sind weit über zehn Gedichtbände erschienen. Der Band „Mediterrâneo“ (2016) wurde mit dem Nationalpreis für Lyrik António Ramos Rosa für den besten portugiesischen Lyrikband im Jahr 2016 ausgezeichnet. Er arbeitet außerdem als Übersetzer und veröffentlicht einen sehr beliebten Literaturblog, den „Poesia & Lda“. Seine Gedichte wurden in zahlreichen Anthologien veröffentlicht und sind in viele Sprachen übersetzt worden. Barreto Guimarães war Gast auf vielen internationalen Poesiefestivals. Er arbeitet als Plastischer Chirurg in Porto.

2019 war Barreto Guimarães Teil der portugiesischen Schriftstellerdelegation und Gast bei der Leipziger Buchmesse. 2022 erhielt Barreto Guimarães den Pessoa-Preis.

Zugehöriger Inhalt