João Luís Barreto Guimarães

Persönlichkeiten Literatur

1967 in Porto geboren, João Luís Barreto Guimarães ist einer der interessantesten portugiesischen Dichter. Seit seinem Debüt 1989 sind zehn Gedichtbände von ihm erschienen. Der Band „Mediterrâneo“ (2016) wurde mit dem Nationalpreis für Lyrik António Ramos Rosa für den besten portugiesischen Lyrikband im Jahr 2016 ausgezeichnet. João Luís Barreto Guimarães arbeitet außerdem als Übersetzer und veröffentlicht einen sehr beliebten Literaturblog, den „Poesia & Lda“. Seine Gedichte wurden in zahlreichen Anthologien veröffentlicht, und sind in viele Sprachen übersetzt worden. Guimarães war Gast auf vielen internationalen Poesiefestivals. Er lebt als Dichter und Plastischer Chirurg in Porto.

2019 war Barreto Guimarães Teil der portugiesischen Schriftstellerdelegation und Gast bei der Leipziger Buchmesse.

Zugehöriger Inhalt