Mbate Pedro

Persönlichkeiten Literatur

Mbate Pedro, geboren 1978 in Maputo, Mosambik, ist Arzt, Lyriker, Kulturaktivist und Verleger. Er debütierte 2006 mit O Mel Amargo, gefolgt von Minaretes de Medos e Outros Poemas 2009. Sein dritter Gedichtband Debaixo do Silêncio que Arde wurde 2015 mit dem BCI-Literaturpreis als bestes mosambikanisches Buch ausgezeichnet. Sein 2017 in Mosambik und kurz darauf in Brasilien erschienener Gedichtband Vácuos war 2018 für den bedeutenden brasilianischen Literaturpreis „Oceanos“ nominiert.

Er veröffentlicht regelmäßig in Literaturzeitschriften in Portugal und Brasilien und ist auf unterschiedliche Weise in der Kulturszene Mosambiks und auf internationalen Festivals aktiv. 2017 initiierte er das seitdem jährlich stattfindende literarische Kolloquium „Resiliência“ in Maputo und gründete den Verlag Cavalo do Mar, in dem sowohl junge mosambikanische Literatur aller Gattungen als auch moderne Klassiker der afrikanischen und portugiesischsprachigen Literatur erscheinen.

2019 war Mbate Pedro Teil der portugiesischen Schriftstellerdelegation und Gast bei der Leipziger Buchmesse.

Zugehöriger Inhalt