João Salaviza

© Ali Ghandtschi

João Salaviza wurde 1984 in Lissabon geboren. Er studierte Film an der Theater- und Filmhochschule (ESTC) in Lissabon und an der Universidade del Cine in Buenos Aires. Sein erster Spielfilm Montanha wurde auf dem Festival in Venedig – Woche der Kritik uraufgeführt und später in vielen anderen Städten gezeigt. Salaviza schuf eine Trilogie von Kurzfilmen, die mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden: Rafa (Goldener Bär auf der Berlinale 2012, Ingmar Bergmann-Preis in Uppsala); Arena (Goldene Palme in Cannes, 2009) und Cerro Negro (in Rotterdam uraufgeführt).

Seine Filme wurden in Retrospektiven auf Festivals und in Einrichtungen wie dem Centre Pompidou, Malba Buenos Aires, Barbican Centre, Tabakalera, Haus der Kulturen der Welt in Berlin und Belgrade Museum of Contemporary Art gezeigt.

2017 nahm João Salaviza an der Berlinale teil, wo sein Kurzfilm Altas Cidades de Ossadas uraufgeführt wurde.

Zugehöriger Inhalt