José Eduardo Agualusa

Persönlichkeiten Literatur

José Eduardo Agualusa ist 1960 in Huambo geboren und gehört zu den wichtigsten portugiesischsprachigen und afrikanischen Schriftstellern. Er studierte Forst- und Landwirtschaft, ist aber seit den 1980er Jahren ausschließlich als Journalist und Schriftsteller tätig. Seither veröffentlichte er 13 Romane, zahlreiche Erzählbände sowie Kinderliteraturbücher, Lyrik und Theaterstücke, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden. Auf Deutsch liegen Ein Stein unter Wasser (übersetzt von Inés Koebel) sowie Das Lachen des Geckos, Die Frauen meines Vaters, Barroco Tropical, Eine allgemeine Theorie des Vergessens und Die Gesellschaft der unfreiwilligen Träumer (alle übersetzt von Michael Kegler) vor.

2019 war Agualusa Teil der portugiesischen Schriftstellerdelegation und Gast bei der Leipziger Buchmesse.

 

 

Zugehöriger Inhalt