Nuno Cera

Persönlichkeiten Bildende und Visuelle Kunst

Nuno Cera wurde 1972 in Beja geboren und arbeitet als Fotograf und Filmemacher. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit Fragen des Raumes, der Architektur und urbanen Situationen, wobei er fiktionale, poetische und dokumentarische Formen verwendet. In den 90er Jahren besuchte er einen Kurs zu Werbung im IADE in Lissabon und die Schule für Bildende Kunst Maumaus. 2001 war er Artist-in-Residence im Künstlerhaus Bethanien in Berlin und 2006 nahm er an einer künstlerischen Residency in New York im Rahmen des Programmes ISCP – International Studios and Curatorial Program teil. 2008 wurde er als Künstler für den portugiesischen Pavillon auf der Weltmesse in Saragoça ausgewählt. In letzter Zeit trug Nuno Cera mit Fotografien zum Guia de Arquitetura – Projetos Construídos (Architekturführer – Realisierte Projekte) von Álvaro Siza bei.

Seine Arbeiten sind in mehreren öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten und wurden in Portugal und im Ausland ausgestellt. 2016 zeigte das Camões Berlim seine Videoinstallation Sinfonia do Desconhecido.

Zugehöriger Inhalt