Ricardo Araújo Pereira

Persönlichkeiten Literatur

Ricardo Araújo Pereira (Lissabon, 1974) schloss an der Universidade Católica das Studium der Medienwissenschaften ab und begann seine Karriere als Journalist beim Jornal de Letras. Seit 1998 ist er als Drehbuchautor tätig und gründete 2003 mit Miguel Góis, Zé Diogo Quintela und Tiago Dores die erfolgreiche Comedy-Sendung Gato Fedorento. Er schreibt wöchentlich in der Zeitschrift Visão (Portugal) und in der Folha de S. Paulo (Brasilien) und ist einer der Autoren der Satiresendung Governo Sombra (Schattenkabinett) im portugiesischen Fernsehen.

Bei Tinta-da-china veröffentlichte er sechs Bände mit Kolumnen – darunter die Novas Crónicas da Boca do Inferno (Großer Preis für Kolumnen des Portugiesischen Schriftstellerverbands 2009), Reaccionário com Dois Cês (2017) und Estar Vivo Aleija (2018) – sowie drei Bände der Mixórdia de Temáticas und einen Essay: A Doença, o Sofrimento e a Morte Entram num Bar (2016, erschien auch in Brasilien). In Brasilien erschien außerdem die Kolumnensammlung Se não entenderes eu conto de novo, pá (Tinta-da-china, 2012).

Beim Verlag Tinta-da-china zeichnet er sich für die Sammlung Humor verantwortlich, in der u. a. Werke von Charles Dickens, Denis Diderot, Jaroslav Hasek, Ivan Gontcharov und José Sesinando veröffentlicht wurden.

Quelle: Tinta-da-china

Zugehöriger Inhalt