Ricardo Domeneck

Persönlichkeiten Literatur
© Paul Mecky

Ricardo Domeneck ist ein brasilianischer Schriftsteller und bildender Künstler, der 1977 in Brasilien, in Bebedouro, im Bundesstaat São Paulo geboren wurde. Seit 2002 lebt er in Berlin. Carta aos Anfíbios, seine ersten lyrischen Texte, erschienen 2005, seitdem wurden weitere fünf Bücher veröffentlicht. Seine Gedichte, Kurzgeschichten und Essays wurden nicht nur in brasilianischen Zeitschriften (Inimigo Rumor) veröffentlicht, sondern auch in Schweden (Lyrikvännen), den Niederlanden (Samplekanon) und Deutschland (Babelsprech). Domeneck ist Co-Herausgeber des Poesie-Magazins Modo de Usar & Co., weiterhin arbeitet er auch als Kurator und DJ.

Im Bereich der Bildenden Kunst artikuliert er Klang und Bild mit seiner Poesie. Er hat bereits im Reina Sofía Museum in Madrid, im Museum für Moderne Kunst in Rio de Janeiro, im El Eco Experimental Museum in Mexiko-Stadt und in der Akademie der Künste in Berlin ausgestellt. Im Jahr 2013 erschien die zweisprachige Anthologie mit dem Titel Körper: ein Handbuch / Corpo: um manual. 2017 debütierte er in Prosa mit dem Roman Manual para Melodrama.

2018 war Ricardo Doseneck Teil der portugiesischen Schriftstellerdelegation und Gast bei der Leipziger Buchmesse.

Zugehöriger Inhalt