Auf der Leipziger Buchmesse 2019 wurde die zweite deutsche Ausgabe des Jornal de Letras (JL) vorgestellt, die ganz der Literatur in portugiesischer Sprache gewidmet ist.
Die Titelseite der Ausgabe von 2019 zeigt eine Illustration von Afonso Cruz und bietet unter der Überschrift “Eintauchen in die Literatur” Texte von Schriftstellern über das eigene Schreiben, Texte über ihre Bücher im allgemeinen oder eines Werkes im besonderen, Erzählungen und Gedichte sowie Erfahrungsberichte von deutschen Verlegern, Übersetzern und Buchhändlern und eine Erinnerung an die Dichterin Sophia de Mello Breyner, anlässlich ihres hundertsten Geburtstages.
Die Initiative zur Herausgabe einer literarischen Zeitung in deutscher Sprache, mit eigenen Inhalten unabhängig von der Originalversion, ist Teil des Projektes „Portugal Gastland der Leipziger Buchmesse 2021“ und knüpft an den Erfolg der 1. Ausgabe an, die anlässlich der Franfurter Buchmesse 2018 vorgestellt wurde und an die Verleihung des Literaturnobelpreises an José Saramago vor 20 Jahren erinnerte.
Die zweite deutsche Ausgabe des JL wurde von Ricardo Duarte (Jornal de Letras) auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. S.E. der Botschafter von Portugal in Deutschland João Mira Gomes war anwesend, ebenso Silvestre Lacerda (Direção-Geral do Livro, dos Arquivos e das Bibliotecas) und João Neves (Camões – Instituto da Cooperação e da Língua).