Die portugiesische Hauptstadt ist erneut Schauplatz für zwei neue Folgen der deutschen Fernsehserie Lissabon-Krimi. Die Dreharbeiten haben im vergangenen Monat begonnen und dauern noch bis Mitte November an. In diesen zwei neuen Folgen der spannenden Krimireihe verteidigen der ehemalige Staatsanwalt Eduardo Silva (Jürgen Tarrach) und seine Assistentin Márcia (Vidina Popov) einen jungen Priester, der verdächtigt wird, einen Straßenjungen getötet zu haben. Eduardo Silva trifft sich ausserdem mit seiner Tochter, die scheinbar in gefährliche Drogengeschäfte verstrickt ist.

Die Lissabon-Krimis haben eine deutsch-portugiesische Besetzung und werden im Auftrag des deutschen Senders Das Erste von Polyphon Pictures produziert. Zweimal veranstaltete die Botschaft von Portugal / Camões Berlim gemeinsam mit der ARD und in Zusammenarbeit mit dem Turismo de Portugal ein Preview der früheren Folgen der Serie für Journalisten und Produzenten mit dem Ziel, Portugal als Ort für Dreharbeiten und Tourismusziel bekannt zu machen.