Anlässlich der 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin – Berlinale reiste der portugiesische Kulturminister Luís Filipe Castro Mendes nach Berlin. Er nahm teil an der Weltpremiere des Filmes „Colo“ von Teresa Vilaverde, der im offiziellen Berlinale Wettbewerb lief, und besuchte das Camões – Centro Cultural Português.

Parallel fand ein bilaterales Treffen mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters statt.

Während des Treffens wurde über bilaterale Initiativen gesprochen wie das Koproduktionsabkommen im Bereich des Films, das Deutsch-Portugiesische Filmtreffen, die verstärkte Präsenz der portugiesischen Kultur in Deutschland seit der Eröffnung des Camões Berlin, die nationale Präsenz bei der Leipziger Buchmesse und das Kulturerbejahr 2018; die Formalisierung dieser europäischen Initiative ging von einer Arbeitsgruppe aus, der Portugal auf Einladung von Staatsministerin Grütters angehörte.